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News Blog

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  • Schlagfertige Servicemitarbeiter

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Letztes Wochenende war ich mit einer Gruppe Freunden zum Essen verabredet. Beim betreten des Restaurants passierten wir den Eingangsbereich, flankiert von einer Rauchschwarte, erzeugt von dem Patron des Hauses wie sich später heraus stellte. Letzterer lehnte lässig an der Eingangstür und genoss seinen Glimmstängel. Während dessen würdigte er uns keines Blickes und keines Wortes. Ein […]

  • Briefst du schon oder improvisierst du noch?

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Häufig höre ich den Satz: „Dafür haben wir keine Zeit“, wenn es um das tägliche Briefing geht. Doch schaut man genauer hin, fällt mir im täglichen Arbeitsalltag eines immer wieder auf: häufig fällt genau an dieser Stelle das Kind in den Brunnen. Der Arbeitstag beginnt, das Team trudelt ein. Die Kaffeemaschine läuft auf Hochtouren, der Radiosender […]

  • …und es geht weiter!

    Kategorie: News

    Liebe Gastfreunde, die Zeit vergeht wie im Flug. Nach einem langem Winter und gefühlt noch längerem Frühling, macht sich der lang ersehnte Sommer mit großen Schritten in Richtung Herbst. Haben auch Sie sich schon Gedanken gemacht wie Sie die Zeit nach der Sommersaison nutzen? Eine Möglichkeit  bietet die Teilnahme an unseren Gastfreund-Seminaren. Reflektieren Sie die vergangene Saison, sammeln Sie neue Ideen und belohnen Sie […]

  • Christian Heinsdorf in Aktion

    Kategorie: News

    Ende September hatten wir Besuch von Energis TV bei uns im Restaurant Moselbrück. Lernen Sie mich ein bisschen näher kennen und schauen Sie mir beim kochen über die Schulter.http://www.youtube.com/watch?v=0kNNEo4bAKY    

  • Segel setzen für ein spannendes Jahr 2013

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird höchste Zeit Rückschau zu halten und das vergangene Jahr zu reflektieren. Haben Sie Ihre gesteckten Ziele erreicht? Was ist gut gelaufen, was war weniger gut und ganz wichtig- was haben wir daraus gelernt? Vor uns liegt ein neues Jahr mit vielen Chancen und Möglichkeiten. Legen […]

  • Gastgewerbe Magazin berichtet über 1. Gastfreund-Forum

    Kategorie: News

    Lesen Sie hier den vollständigen Bericht über das Forum vom 03.09.2012.Bericht_Gastgewerbemagazin_Okt_2012_Pdf  

  • Impulse für Gewinn bringende Gastfreundschaft

    Kategorie: News

    Viele Gastronomen und Dienstleister haben sich auf den Weg gemacht und sind der Einladung zu unserem 1. Gastfreund- Forum am 03.09.2012 gefolgt. Optimierung der Gastfreundschaft im Fokus Der Abend wurde von Gudrun Pink, Präsidentin Dehoga Saarland, offiziell eröffnet. In ihrer Begrüßung ging sie auch auf das von Heinsdorf gegründete Unternehmen „Prinzip Gastfreund – Beratung für Gewinn […]

  • Aus Gästen Stammgäste und Freunde machen

    Kategorie: News

    Der folgende Bericht ist im Gastgewerbemagazin erschienen. Bericht_Gastgewerbemagazin_August_2012

  • „Kochend zum Erfolg“ von Cordula Grüssel

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Sommerzeit ist Hochsaison. Das Restaurant ist gut besucht und die Vorbereitungen für das 1. Gastfreund- Forum laufen auf Hochtouren. Da kommt es schon mal vor, dass der nächste Blog etwas auf sich warten lässt. Deshalb kam es mir sehr gelegen, dass meine Bekannte Cordula Grüssel von der Firma Joblust, den folgenden Gastbeitrag zum Thema „Teamentwicklung“ […]

  • Reklamation mit Herz und Verstand

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Ich habe mir grade eine kurze Pause gegönnt und war in einem deutschlandweit bekannten Szene-Restaurant zum Mittagstisch. Ich nutze die Gelegenheit und schaute mir die Mitarbeiter und die Gäste etwas genauer an. Ja, böse Zungen könnten behaupten ich habe beobachtet- sowas macht man nicht! Quatsch- wenn´s der Weiterentwicklung dient, schon! Und ich muss sagen, aus […]

  • Befehlsempfänger oder Mitarbeiter?

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Unsere Mitarbeiter sind maßgeblich daran beteiligt, ob unsere Gäste sich bei uns wohlfühlen und wiederkommen. Umso erstaunlicher ist es für mich, dass ich immer wieder feststelle, in wievielen Betrieben der Name „Mitarbeiter“ nicht zutreffend ist. „Befehlsempfänger“ wäre hier die richtige Beschreibung. Das ist bei den Kollegen der Fall, die immer noch denken, ihr patriarchischer Führungsstil […]

  • Gefühle lassen sich nicht controllen

    Kategorie: News

    Emotionale Intelligenz:Stärkt! Bewegt! Begeistert! Unter diesem Motto erleben Sie den Gastvortrag von Peter Traa am 03.09.2012 beim 1. Gastfreund-Forum im Victor´s  Residenz- Hotel Schloss Berg in Nennig. Sichern Sie sich schon heute Ihren Platz. Nähere Informationen über Peter Traa www.peter-traa.de

  • Negative Glaubenssätze kosten uns viel Geld

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Eigentlich habe ich gedacht, das veralterte Drehbuchszenario des klassischen Restaurantbesuchs sei in folgender Form längst ausgestorben: Letzte Woche beim Besuch in einem urigen saarländischen Restaurant wurde ich von der  Servicemitarbeiterin empfangen und mittels Handzeichen an meinen Tisch gewiesen. Kurz darauf erschien die Servicekraft mit der Speisekarte und überreichte diese mit der alles entscheidenden Frage: „Wollen […]

  • Der Gastfreund-Blog

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Herzlich willkommen auf meinem neuen Blog. Gewinnbringende Gastfreundschaft ist mein Thema und liegt mir seit vielen Jahren sehr am Herzen. Hier liegt meine Leidenschaft – und das stelle ich seit fast 10 Jahren als selbstständiger Gastronom tagtäglich unter Beweis. Ich werde hier regelmäßig meine Erfahrungen aus meinem beruflichen Alltag als Trainer, Coach und Gastronom mit […]

  • Teamkonflikte lösen (Whitepaper)

    Kategorie: Heinsdorf-Tipps

    Es ist normal, dass Konflikte entstehen, wenn unterschiedliche Menschen intensiv im Team zusammen arbeiten und es dabei auch schon mal stressig zugeht. Gefährlich wird es erst dann, wenn diese Konflikte nicht gelöst werden, sich dadurch schier unüberbrückbaren Differenzen entwickeln und so auf Dauer eine angenehme, effektive Zusammenarbeit – z.B. zwischen Küche und Service – verhindert […]